Dienstag, November 29, 2005

Nutzungsrechte und so

Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Meine Illustrationen – Daily Toons und andere – dürfen zum privaten Gebrauch heruntergeladen werden. Jede weitergehende Verwendung (Einbinden in Webseiten u. ä.) bedarf meiner ausdrücklichen Erlaubnis. Um es mal so zu sagen: Die Cartoons stehen zu unserem Privatvergnügen im Netz.

Zwar ist ein Cartoon nach deutschem Recht auch ohne einen Copyrightsvermerk urheberrechtlich geschützt – ausreichende Schöpfungshöhe und Unberührtheit von Rechten Dritter vorausgesetzt –, dennoch werde ich in Zukunft jeden Cartoon mit dem Copyright-Zeichen versehen. Der Urheberschutz erstreckt sich allerdings auch auf nicht gekennzeichnete oder signierte Bilder, Vignetten und Icons.

Aud gegebenem Anlaß bitte ich auch um Verständnis, daß ich anonyme Zuschriften und Anfragen (ohne Namen und überprüfbare postalische Adressen)nicht bearbeiten, also auch nicht beantworten werde. — Das halte ich allerdings für eine Selbstverständlichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen