Donnerstag, Oktober 10, 2013

Mutig beten

[Von Bastian]
So spricht der Papst: „Wenn wir mutig beten, gewährt uns der Herr die Gnade, doch er schenkt uns auch sich selbst in der Gnade: den Heiligen Geist, das heißt: sich selbst! Nie schenkt oder schickt der Herr eine Gnade per Post: nie! Er ist es, der sie bringt. Er ist die Gnade!“(LINK)

Meine frühere Seelsorgerin beschrieb das so:
Werdet wie die Kinder. Kein Kind bittet seine Mutter: „Wenn es Dein Wille ist, wenn es gut für mich ist und der Zeitpunkt stimmt, gib mir einen Apfel. Aber mach, was Du willst!“ Ein solches Kind hätte ein sehr gestörtes Verhältnis zu sich und seinen Eltern! Ein gesundes Kind sagt: „Bitte gib mir einen Apfel!“ Es kann sich dann über den Apfel freuen, es kann aber auch mit einem Nein leben. In beiden Reaktionen erkennt es die Liebe der Mutter und ist ihr nahe.

1 Kommentar:

  1. Welch tolle Seelsorgerin!
    Das nehme ich mir zu Herzen - weil es absolut stimmt..!
    Danke!

    AntwortenLöschen