Samstag, Oktober 05, 2013

Einen MacDeus bitte!

[Von Bastian]
Katholiken wehren sich, wenn man ihren Gott beleidigt. Zumindest einige, aber da es genug davon gibt, kriegt man immer ein paar Reaktionen.
Feine Sache, dachte sich ein Restaurant und kreierte einen Hostienburger, garniert mit einer Rotweinsauce und einer nicht konsekrierten Hostie. Eigentlich ziemlich dümmlich, aber: es klappt. Der Burger ist sozusagen in aller Munde, und genau das soll er auch sein. Ziel erreicht. (LINK, LINK)

Der Werbeeffekt sei dem Erfinder gegönnt – wenn die Phantasie eines Menschen so gestaltet ist, gönne ich ihm viel, denn er hat wenig.
Was aber zugleich damit ins Gespräch kommt, ist die vermeintliche Humorlosigkeit der Katholen. Die müssen sich aber auch an allem stoßen. Schwer, dagegen anzustinken, denn es stimmt: kaum eine Provokation, und sei sie so blöd wie diese, die nicht tief durchdachten Heiligen Zorn erweckt. Sind wir also alle doof?

Mein Lösungsvorschlag: wir lassen diese Frage im Raum stehen und beweisen einfach, dass die anderen noch viiiiel dööfer sind. Und das geht so: McDonalds kreiert einen MacDeus - „Groß, saftig, mit der FÜLLE der Zutaten und extra viel Fleisch!“. Für die, die das nicht wollen, gibt es als Ersatz das MacAtheists-Menue: „Eine aus Überzeugung leere Packung Pommes, ein Hamburgerbrötchen ohne Auflage und ein Schälchen ätzende Sauce, die man drüber tun kann, wo man will. Dazu einen Softdrink ohne Geschmack, ohen Koffein und ohne Eis.“ Klar ist das genauso doof, aber ich als Kathole finde es lustiger. Das darf ich. Der empörte Aufschrei käme diesmal nicht von katholischer Seite, aber er käme. Und wie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sache vor Gericht landen würde. Warum auch nicht - Werbung ist alles, wenn es denn nur zur Bekehrung dient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen