Mittwoch, Juni 22, 2011

Hochfest des Leibes und Blutes Christi



O Christ hie merk, den Glauben stärk
und schau dies Werk!
Das höchste Gut, Gott selbst hier ruht
mit Fleisch und Blut!
Ave Jesu, wahres Manhu, Christe Jesu!
Dich Jesum süß, ich herzlich grüß
o Jesu süß.

In der Monstranz ist Christus ganz,
kein Brotsubsubstanz:
vom Brot allein Gestalt und Schein
siehts Auge dein.
Ave Jesu, wahres Manhu, Christe Jesu!
Dich Jesum süß, ich herzlich grüß
o Jesu süß.

Kein Brot ist da, nicht bei noch nah
in Hostia;
das was da ist, Herr Jesus Christ,
du selber bist.
Ave Jesu, wahres Manhu, Christe Jesu!
Dich Jesum süß, ich herzlich grüß
o Jesu süß.

Nun beug die Knie, Gott selbst ist hie,
weißt du nicht, wie?
Dem Sinn entflieht, wie das geschieht,
der Glaub es sieht.
Ave Jesu, wahres Manhu, Christe Jesu!
Dich Jesum süß, ich herzlich grüß
o Jesu süß.

Mit Cherubim und Seraphim
erhebt die Stimm,
und preiset Gott, Gott Sabaoth,
für dieses Brot!
Ave Jesu, wahres Manhu, Christe Jesu!
Dich Jesum süß, ich herzlich grüß
o Jesu süß.

Vor meinem Tod, zur letzten Not,
mein Herr und Gott,
gib diese Speis, mir auf die Reis
zum Paradeis!
Ave Jesu, wahres Manhu, Christe Jesu!
Dich Jesum süß, ich herzlich grüß
o Jesu süß.

1 Kommentar: