Mittwoch, Mai 09, 2012

Fest der Erscheinung des Erzengels Michael



[Peter Esser] Der alte Kalender kannte für den just vergangenen 8. Mai das Fest der Erscheinung des Erzengels Michael am Gargano. Der Schutzpatron Deutschlands steht damit geistig auch über jenem 8. Mai 1945 und ruft seinen Namen aus: »Michael - Wer ist wie Gott?«

Eine Frage, auf die das sogenannte »Dritte Reich« in seinem Führer- und Rassenkult eine blasphemische Antwort versucht hatte.

Katholiken in Deutschland muß das Zusammentreffen dieser beiden Daten in den Ohren gegellt haben. Aber vielleicht hatten in den Wirren und dem Chaos des Kriegsendes im zerstörten Europa auch die Gläubigen keine Aufmerksamkeit dafür. »Wer ist wie Gott?« ist die Schlußfrage des Trauerspiels der zwölf Jahre.

Und leider scheint mir das Engelfest nach der Kalenderreform gestrichen worden zu sein. (Mir ist es jedenfalls bis heute nicht begegnet.) Zu unsicher, zu wenig verläßlich vielleicht der Bericht der Erscheinung Ende des fünften Jahrhunderts? Ich weiß es nicht.

Aber die Gewissensfrage des Festes an die Deutschen fehlt heute: »Wer ist wie Gott?« Die »Cäsaren« Deutschlands? Die militärische Kraftmeierei? Die Nation als Gott-Ersatz? Oder der Glaube, alles zu dürfen, wozu einen die Technologie ermächtigt? Sind wir möglicherweise … immer noch wie Gott oder versuchen es zu sein?

Wer das Fest der Erscheinung des Erzengels Michael neu entdeckt, der scheint auch davor bewahrt zu sein, sich in einen längst entschiedenen Streit zu verwickeln, ob der 8. Mai als Befreiungs- oder Niederlagentag zu gelten habe.

»Wer ist wie Gott?«

1 Kommentar:

  1. Danke für den Beitrag. Die Verbindung kannte ich nicht, ich finde sie sehr wichtig.

    AntwortenLöschen