Freitag, November 08, 2013

Hmm...

[Von Bastian]
Gestern war im Nachbarstadtteil der Martinszug. Ich habe mehrere Kindergruppen beim Gripschen gesehen. Kleine nette Kinder, die ihre Mütter dabei hatten. Neu war mir, dass sich die Mütter inzwischen zu St. Martin verkleiden - jedenfalls trugen alle ein Kopftuch. Nein wirklich: in der Gruppe waren nur Moslems. Nur. Und die wirkten nicht ärgerlich oder diskriminiert, sondern waren voll bei der Sache.

Ich habe mich dann gefragt: war ich jetzt blöd, habe ich mich umsonst angestellt? Hätte ich nicht ruhig auf den Aufschrei in der Gesellschaft warten können, der absehbar war?
Und dann ging mir auf: nein. Denn ich war Teil dieser Empörung. Wer jetzt sagt: siehste, war alles halb so schlimm, vergisst, dass es eben deshalb halb so schlimm war, weil viele Menschen das nicht wollten und es auch formulierten. Hätte jeder souverän abgewartet, wäre der Unsinn unkommentiert geblieben.

Und so ziehe ich für mich den Schluss, dass ich zu meinen Beiträgen stehe und außerdem denke, dass wir das Thema leider noch nicht ganz los sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen