Donnerstag, März 17, 2011

Wir gratulieren zum Hundertsten!

[ER] Es war für uns »Petitionisten«, oder – wie ein Freund neulich am Telefon unkte – »Petitessen« eine große Freude, als Pater Anselm Günthör die Petition Pro Ecclesia unterschrieb. Ein fast Hundertjähriger, ein bekannter Moraltheologe, ein Benediktinerpater, der auf einen reichen Schatz an Lebenserfahrungen in und mit dem Spannungsverhältnis von Kirche und Gesellschaft zurückblicken konnte, machte sich den Text der Petition zu eigen. Das hat uns sehr viel Mut gemacht. Also doch keine Petitesse.

Gestern, am Tag der Überreichung der Petition, wurde der womöglich älteste Unterzeichner genau hundert Jahre alt.

[kath-info] Heute wird der Moraltheologe Anselm Günthör OSB 100 Jahre alt. 1929 in die Abtei Weingarten eingetreten, wurde er 1953 Moraltheologe in S. Anselmo in Rom. Im FE-Verlag ist seine Biographie Mein Leben in bewegten Zeiten erschienen. In ihr beschreibt er sein Leben in Rom, während der Nazi-Zeit und in der Abtei Weingarten. Seit der Auflösung Weingartens im Jahr 2009 lebt er in Altshausen.


Pater Engelbert Recktenwald berichtet davon auf seiner stets lesenswerten Internetseite kath-info.de (Das Portal zur Katholischen Geisteswelt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen