Dienstag, Mai 08, 2012

Herzogenrather Montagsgespräche: Das Zweite Vatikanum wird 50

Erinnerungen und Analysen eines Zeitzeugen


Er war damals 36 Jahre alt, als er als Direktor des Kölner Konvikts für heranwachsende Priester seinen „Chef“ in Rom besuchte. Kardinal Frings, der damalige Erzbischof von Köln, war Teilnehmer am Zweiten Vatikanischen Konzil. Und nahm den jungen Priester Klaus Dick 1964/1965 mit zu Sitzungen in die Konzilsaula, in der sich das Leben der katholischen Kirche zu ändern begann. Erfahrungen, die den späteren Kölner Weihbischof zutiefst prägten.

Im 50. Jahr der Eröffnung des Zweiten Vaticanum wird S.E. Weihbischof Dr. Klaus Dick von seinen Erfahrungen am Rande des Konzils erzählen und im Gespräch neben seinen Erinnerungen auch seine Analysen zu Anspruch und Wirklichkeit des Konzils darlegen.

Montag, 11. Juni 2012
Pfarrzentrum St. Gertrud
Herzogenrath


Die Montagsgespräche beginnen um 19.30 Uhr im großen Saal des Pfarrzentrum St. Gertrud (Ecke Erkensstraße/Schütz-von-Rode-Straße). Im Anschluss sind alle zu einem Ausklang bei Getränken und einem kleinen Imbiss eingeladen. Der Eintritt ist frei!
Parkmöglichkeiten in der Nähe des Pfarrzentrums bestehen auf dem Kirchplatz von St. Gertrud/Afdenerstraße und auf dem Parkplatz Bergerstraße.
Vor der Veranstaltung besteht um 18.30 Uhr Gelegenheit zur Teilnahme an der Hl. Messe im Tridentinischen Ritus mit Gregorianischem Choral in St. Marien/Kleistraße.


Aktuelle Infos unter: 02406 / 7095 oder www.st-gertrud.info

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen