Donnerstag, Februar 23, 2006
Wir sind Kirche
Ein kleine, liebe, unverdiente Überraschung … von kath.net zur Website des Monats gekürt zu werden, gemeinsam mit einer interessanten Seite über Dan Browns »Da Vinci Code«. Das erreicht einen ausgerechnet dann, wenn gerade wenig Zeit zum Führen eines Weblogs ist …
Meine spontane Idee, ein Monatsthema »Wir sind Kirche« zu machen. Warum nicht einmal einen ohnehin usurpierten Titel ausborgen? In loser Folge möchte ich Glieder der Kirche vorstellen: Wir sind Kirche.
Aber was wären die Glieder ohne das Haupt? Zuerst also in »Wir sind Kirche« das Haupt; »Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch. Gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch Ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist aus der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.«
Wenn ich zurückdenke, wer oder was mir den Weg zu Jesus geöffnet hat, dann denke ich zuerst an die lieben Menschen, die für mich gebetet haben (besonders an meine »Beatrice« ;-)), als ich noch im Wagnerischen Mystizismus aufging … die »Walküre« war meine tägliche Droge; ich denke an unseren Pfarrer Quirmbach. Dessen unermüdlichen inspirierten Anstrengungen, uns einen Schlüssel für die Schrift zu geben, verdanke ich viel.
Ich denke an das erste Buch, aus dem ich mehr über Jesus erfuhr – freilich noch ohne mich für ihn entscheiden zu können –, Romano Guardinis »Der Herr«.
Und ich denke an die Geschwister aus der Freikirche, die im entscheidenden Moment präsent waren und »Geburtshilfe« leisteten. – PTL, er ist RTS*.
Aber da wären wir schon bei den Gliedern. Heute also: Das Haupt.
*(Praise the Lord, er (der Fisch)is ready to scrub (… kann geschrubbt werden)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen